<< KOOPERATIONEN

Künstlerhaus Mousonturm

Logo vom Künstlerhaus Mousonturm

Nocturnal Unrest wäre nicht ohne das Künstlerhaus Mousonturm möglich. Das gesamte Festival ist in enger Kooperation mit dem Künstlerhaus entstanden, das dem nOu-Kollektiv, neben der Bereitstellung der Spielstätte, dramaturgisch und technisch beratend zur Seite steht.

Das Künstlerhaus Mousonturm wurde 1988 als eines der ersten Freien Produktionshäuser in Deutschland eröffnet und zählt heute international zu den wichtigsten und erfolgreichsten freien Produktionszentren. Als „Haus der Künstler:innen“ stellt der Mousonturm den wiederkehrenden Austausch mit Kunstschaffenden, Gruppen und Kollektiven der zeitgenössischen freien Szene im deutschsprachigen, europäischen und auch außereuropäischen Raum in den Mittelpunkt seiner Programm- und Produktionsarbeit. Auch die Stadt und die Metropolregion wird hierbei als Bühne sowie als Interventions- und Aktionsraum begriffen, der regelmäßig bespielt und gemeinsam mit den Bürger:innen der Stadt erkundet wird.

Das Künstlerhaus Mousonturm will Raum sein für alle, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität, Be_hinderung, Religion, Kultur, Aufenthaltsstatus, Alter, Klasse, Aussehen oder weiterer Zugehörigkeiten und Zuschreibungen. Diskriminierungssensible Räume zu eröffnen begreift das Haus als seine gesellschaftliche Aufgabe und Verpflichtung. Hier der Link zur Selbstverpflichtung zu Antidiskrimierung des Mousonturms

Hier geht’s zur Website vom Künstlerhaus Mousonturm..